Neuigkeiten

23.Sept

Wild & Geflügel Delikatessen auf dem längsten Desch ...

Federweißer, Wildgulaschsuppe, Fleischkäse vom Wild mit gebratenem Wachtelei, Geflügel- oder Wildfrikadellen, hausgemachter Kartoffel- und Nudelsalat oder einfach nur Geflügelbratwurst mit Sauerkraut - das waren die "Renner" bei "Wild & Geflügel Delikatessen" auf dem "längsten Desch vun Kölle". Und weil in diesem Jahr zeitgleich auch Weltkindertag war, stand für die Kleinen ein großer Korb mit frischen Äpfeln vom Hofladen im Neu-Subbbelrather Hof bereit.

Jung und alt, Singles, Familien und Freunde ließen es sich schmecken. Abends dann saß man bei Kerzenschein zusammen und ließ das Wochenende in der Severinstraße ausklingen ...

Zwischendurch gab es "hohen Besuch" von vielen Stammkunden, Geschäftsfreunden und Interessierten - darunter auch Promi-Koch Mark Schönrock und die Gesellschaftsreporterin vom "Kölner Stadt-Anzeiger" Susanne Hengesbach. Ihre Online-Reportage über "De längste Desch vun Kölle" war sehr informativ, humorvoll und hintergründig. Auch unser kleiner Beitrag zum "längste Desch" fand in der Internetausgabe des "Kölner Stadt-Anzeigers" Erwähnung. Nach einem ersten Rundgang über die Severinstraße schrieb Susanne Hengesbach: " ... es gibt aber auch wahrlich genug andere Möglichkeiten, um sein Geld anzulegen. Bei Mark und Diana Erhardt zum Beispiel, die für ihre Premiere beim längsten Desch 50 Kilo Kartoffelsalat zubereitet haben, den sie mit Wildfrikadellen servieren. Zudem verweisen bei ihnen 1000 tierisch gut gelungene Flyer auf dä jeckste Desch vun Kölle".

"Dä ... jeckste Desch vun Kölle"? Was es damit auf sich hat, erfahren Sie weiter unten auf dieser Seite ...

16.Sept

Preisrätsel: Dä jeckste Desch vun Kölle!

"Schless verdamp!" Sogar dem kleinen Milchlamm knurrt der Magen ... tja, "dä längste Desch vun Kölle" macht eben richtig Appetit. Wenn es am 21. und 22.September in der Severinstraße wieder lauter "lecker Sache" gibt, da simmer dabei! Pünktlich zum größten Straßenfest Kölns außerhalb von Karneval startet übrigens auch unser Preisrätsel rund um das Thema Wild, Geflügel, Genuss - und die kölsche Sproch. Motto: DÄ JECKSTE DESCH VUN KÖLLE!

Zu gewinnen gibt es viele Leckereien aus unserem reichhaltigen Angebot an Wild- und Geflügel-Delikatessen. Hauptpreis: ein prall gefüllter Präsentkorb mit vielen Überraschungen ...

Teilnahmekarten gibt es bei uns im Ladengeschäft auf der Severinstraße 11 (Nähe Clodwigplatz).

Vill Jlöck!

05.Sept

Die letzten schönen Grill-Tage!

Noch spielt Petrus mit und beschehrt uns angenehmes Grillwetter! Da lassen wir es uns noch einmal schmecken: Würstchen, Koteletts oder Steaks. An gemütlichen Abenden bei einem Glas Wein oder Kölsch. Und mit dem berühmten Zirpen im Garten, das komischerweise immer dann einsetzt, wenn es auch im Feuer knistert. Kann doch nicht sein: Sind die Grillen etwa die Namensgeber unseres Barbecues? Natürlich nicht :-)

Die Methode des Garens auf offenem Feuer ist vermutlich die älteste Zubereitungsart der Menschheit. Die ältesten Funde von Grillgerät stammen aus China und Südamerika. Indianerstämme der Insel Haiti verfeinerten das Grillen zum Barbecue und brachten die Grillkunst nach Nordamerika. Aber auch die alten Römer waren begeisterte Griller. Etwas später im 16.Jahrhundert grillte man in Italien auf großen Rosten und nutzte dabei auch den Dampf zum Garen. Na, und dass die Gallier vor allem köstliches Wildschwein aufs Feuer legten, wissen wir alle.

Die Kölner Asterixe und Obelixe bevorzugen übrigens leckere Bratwürste von Wild, Kaninchen oder Lamm, Steaks von Lamm, Hirsch und Pute, Putenschnitzel, Hähnchenkeulen, Hähnchenflügel oder Lammkoteletts. Vieles davon mariniert - entweder mit leckerer Kräuterpaste oder scharf eingelegt. Dieses und weiteres Grillgut finden Sie stets frisch und in feinster Qualität in unserem Ladengeschäft in der Severinstraße 11 in der Kölner Südstadt. Lassen Sie es sich schmecken!

23.März

Kölner Stadt-Anzeiger über Salzlämmer, Wildwurst&Co.

Welche Zukunft haben Wild & Geflügel Delikatessen in Zeiten von Fastfood, strenger veganischer Ernährung oder oft recht teuren reinen Bioprodukten? Dieser Frage ging Susanne Hengesbach vom "Kölner Stadt-Anzeiger" zusammen mit Fotografin Martina Goyert in der Kölner Südstadt nach. Dabei richtete sich das Augenmerk zunächst auf Ostern - und dabei vor allem auf das begehrte Osterlamm. Bei Wild & Geflügel Delikatessen Erhardt kommt das nämlich aus Norddeutschland: "Salzwiesenlämmer, die gerade jetzt zur Osterzeit hoch im Kurs stehen ... die sechs bis zwölf Monate alten Tiere haben praktisch von März bis Oktober auf den Deichen Kräuter und Gräser gefressen, die immer wieder vom Meerwasser überspült wurden," stellt der "Kölner Stadt-Anzeiger" fest. Ein besonderer Genuss also, den sich nicht nur ausgesprochene Gourmets keinesfalls entgehen lassen wollen.

In der hiesigen Spitzengastronomie wie etwa den Restaurants 'Le Moissonier', dem "L'Accento' oder dem 'Landhaus Kuckuck' sei unser Geschäft "schon lange ein Begriff". Nun, so fasst Redakteurin Susanne Hengesbach zusammen, "führen Mark und Diana Erhardt" und ihr Team mit ihrem breiten Angebot "das Traditionsgeschäft für Wild und Geflügel in die Zukunft". Und die lässt hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten. Der "Kölner Stadt-Anzeiger": "Nach Ostern, wenn die Grillsaison beginnt, wird es Steaks, Rippchen, Würste und Spareribs vom Wildschwein geben."

Herzlichen Dank an Susanne Hengesbach und den "Kölner Stadt-Anzeiger" für dieses ausführliche Portrait unseres Angebots und unserer Serviceleistungen!

19.März

"Frischer Wind" im Traditionshaus für Wild & Geflügel

Zur Jahreswende übernahmen Mark und Diana Erhardt das Wild & Geflügel Delikatessengeschäft in der Kölner Südstadt. Bis dahin galt die Severinstraße 11 nah am Clodwigplatz bereits für viele Fans von "Wildtier" und "Federvieh" als gute Adresse. Mit den neuen Inhabern wurde das Programm nun deutlich erweitert. Auch sind Diana und Mark Erhardt bemüht, die Qualität des Sortiments weiter zu verbessern und den Bedürfnissen ihrer Kunde noch mehr anzupassen. Die renovierten Räumlichkeiten erhielten eine frische Ausstrahlung.

Genießen Sie die traditionsreiche Atmosphäre - und lassen Sie sich von vielen neuen Angeboten überraschen!

Archiv

Schon bald ...

Fotos von
Delikatessen Erhardt
bei Flickr.com